• MoeslalmstartBahnhofstrasse
  • StadtfestWoergl2014
  • MaedlsmitRiesenbreze
  • ShoppenBahnhofstrasse
  • Panorama Bauernmarkt Dabernig 2015
  • Breznsuppnfest Kinder

WÖRGL – UNSERE ENERGIEMETROPOLE


Wörgl ist einzigartig. Und so sind es auch die Wörglerinnen und Wörgler. Jeder Mensch lebt hier seine ganz persönliche Vision und doch ist gerade das gemeinsame Zusammenleben für viele Wörglerinnen und Wörgler eine wertvolle Quelle für Energie und Lebensfreude. Man muss nicht berühmt sein, um seine Vision zu leben… um Geschäftsfrau oder -mann zu sein, Sportler, Handwerker, Bauer, Schüler, Mutter, Vater. Wörgl ist der Ort, an dem wir alle – mit viel Energie – unsere Visionen verwirklichen.


Was macht Wörgl aus?

Wörgl ist Verkehrsknotenpunkt und Handelsstadt. Seit jeher ist unsere Stadt ein Ort von Visionen – das Wörgler Freigeld ist dafür ein früher Zeuge. Heute gibt es zahlreiche Gründe, warum Wörgl als besonders dynamische Stadt mit hoher Anziehungskraft gilt: Neben den großen Unternehmen, die ihren Sitz in der Energiemetropole haben, flanieren wir etwa durch die zweitgrößte Einkaufsstraße Tirols und feiern modernes, aufgeschlossenes Traditionsbewusstsein auf unseren zahlreichen Festen und Märkten. Die energy.card ist ein österreichischer Shoppingvorreiter und zugleich die Wörgler Bürgerkarte. Die jährliche Licht für Wörgl-Aktion zeigt, wie sehr wir zusammenhalten. Das Wave – die Wörgler Wasserwelt ist international bekannt und besucht. Wörgl ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Österreichs. All das macht unsere 13.000-Einwohner-Stadt zu einer wirklich besonderen Stadt mit hohem Lebensstandard, großen und vielen kleinen Visionen. Und das macht uns auch zur Metropole – nicht, weil wir die größte oder schönste Stadt sind, sondern weil wir in vielen Dingen Mittelpunkt und Vorreiter sind: Handel, Verkehr, Kultur und Energie sind nur die offensichtlichsten davon.