• Panorama Bauernmarkt Dabernig 2015
  • StadtfestWoergl2014
  • MaedlsmitRiesenbreze
  • Breznsuppnfest Kinder
  • ShoppenBahnhofstrasse
  • MoeslalmstartBahnhofstrasse

Mit gemeinsamer Energie für Wörgl

Für den Aufbau der Marke „Wörgl“ wurde eigens die Stadtmarketing Wörgl GmbH gegründet - mit dem Ziel, Visionen zu zeichnen und die Entwicklung der Stadt u.a. in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Energie, Soziales, Bildung, Sport noch mehr zu forcieren.

Eine Stadt oder Kommune zur Marke zu entwickeln bedeutet nicht nur diverse Aktionen zu starten und in den Medien vertreten zu sein, sondern das „Produkt“ Stadt zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die Öffentlichkeit muss spüren, dass der eingeschlagene Weg auch konsequent gegangen wird.

Innerhalb der nächsten Jahre werden entsprechende Akzente gesetzt, um das Potenzial von Wörgl zu erfassen, zu bündeln und spürbar zu machen. Eine wesentliche Säule für den Erfolg und die Durchsetzung dieses Vorhabens ist die Einbindung der Wörglerinnen und Wörgler und der Unternehmen.

Mit den Stadtwerken Wörgl hat man bereits einen Partner gefunden, der diesen Weg von Anfang an mitgeht. Mit den Bereichen Strom und Wärme versorgen sie die Stadt wortwörtlich mit Energie. Die Stadtwerke sind federführend für die Initiative „Wörgl – unsere Energie“ und leben damit die Vision, Wörgl mit Ausnahme des Verkehrsbereichs bis 2025 energieautonom zu machen. D.h. Wörgl soll aus lokalen Ressourcen mehr Energie produzieren als es verbraucht.

Weitere Partner mit Energie gesucht!

Wichtig ist, dass sich auch andere Akteure und Institutionen der Stadt als Team-Player für die Marke begreifen. Dafür braucht es in erster Linie die Einsicht, dass eine starke Marke allen in Wörgl nützt. Dem kommt der Begriff „Energie“ mit seiner multidimensionalen Bedeutung sehr entgegen: Neben seiner wörtlichen Auffassung steht „Energie“ für Kraft, Dynamik, Tatendrang, Vielfalt, Offenheit und Fortschritt u.v.m. und integriert zahlreiche Local Players in ein Konzept.