• MoeslalmstartBahnhofstrasse
  • Panorama Bauernmarkt Dabernig 2015
  • MaedlsmitRiesenbreze
  • Breznsuppnfest Kinder
  • ShoppenBahnhofstrasse
  • StadtfestWoergl2014

Wörgler Krippeler - 30 Jahre Jubiläumsaustellung

08. Dez 2019 09:00 – 18:00
Ort: Tagungshaus Wörgl

EINLADUNG

zur 30-Jahr-Jubiläumsausstellung im Tagungshaus Wörgl (1989 - 2019) unter dem Motto:

„Auf Seisl´s Spuren – Tradition und Fortschritt der Wörgler Krippeler"

Mit einem „Grüß Gott" heißen wir alle Krippenfreunde und Gäste aus Nah und Fern zur Sonderausstellung aus Anlass des 30-Jahr-Vereinsjubiläums herzlich willkommen. Dieser Anlass gibt uns nun in seiner Komplexität die Möglichkeit, das in drei Jahrzehnten Geschaffene einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können und Rückblick zu halten. Intensive Vorbereitungen liegen hinter uns. Es war der Weitblick, der die Wörgler Krippeler ermutigt hat, vor 30 Jahren einen Verein zu gründen, um die eigenen Vorstellungen und Ideen effizient einbringen zu können.

In Wörgl existierte bereits in der Vorkriegszeit – 1909 bis 1933 – ein Krippenverein mit ca. 230 Mitgliedern, zudem wohl ein berühmter Krippenkünstler der damaligen Zeit, „Krippenvater" Johann Seisl aus Wörgl, Gründungsmitglied Nr.1 des Vereines der österr. Krippenfreunde, angehörte und als „Ortsmandatar" fungierte. Die Ausübung der Vereinstätigkeit wurde mit Beginn des zweiten Weltkrieges verboten. Nach den Kriegswirren, in einer Zeit wo Hunger und Not das Land beherrschte, stellte der Krippenverein seine Tätigkeit ein.

WÖRGLER KRIPPELER

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Samstag, 07.12.2019 09.00 – 19.00 Uhr

Sonntag, 08.12.2019………………………………………09.00 – 18.00 Uhr

Fotorecht: Wörgler Krippeler

zurück