• MaedlsmitRiesenbreze
  • Breznsuppnfest Kinder
  • MoeslalmstartBahnhofstrasse
  • Panorama Bauernmarkt Dabernig 2015
  • ShoppenBahnhofstrasse
  • StadtfestWoergl2014

Wörgls B-sondere Straße

Die tollsten Erlebnisstraßen der Welt beginnen mit „B“ – z.B. der Broadway in New York, die Bailestreet in Memphis, die Bourbonstreet in New Orleans und die Bondstreet in London.

Auch wenn die Bahnhofstraße in Wörgl hier nicht ganz mithalten kann, erlebnisreich ist sie allemal: Tirols zweitlängste Einkaufsmeile zeichnet sich durch ein vielfältiges Angebot an Geschäften und Gastronomie aus. Unter dem Motto „die tollsten Erlebnisstraßen der Welt beginnen mit B“ wird das Angebot in der Bahnhofstraße in Wörgl weiter attraktiviert. Vor allem um den Bahnhof soll eine Erlebnismeile entstehen. Das Stadtmarketing Wörgl hat einen Antrag auf eine Stunde kostenloses Parken eingereicht, der jedoch erst bearbeitet werden muss. Dies würde sowohl der Wirtschaft als auch den Einkäufern sehr entgegen kommen.

Erweitert wird auch der Bauernmarkt am Samstag. Einmal im Monat findet vor dem Citycenter ein besonders großer Bauernmarkt statt, der von der Fritz-Atzl-Straße bis zur Gisela-Straße reicht. Dafür wurde mehr Platz für die Stände geschaffen, sodass die Besucher ein größeres Angebot an lokal produzierten Lebensmitteln vorfinden, die ohne lange Transportwege und Lagerungszeit umweltfreundlich und frisch auf dem Tisch landen. Durch den Direktvertrieb bleibt die Wertschöpfung zu 100% in der Region.

 

Eine Frequenzmessung im September 2012, bestätigt was uns auch vorher schon klar war:

Die Wörgler Bahnhofstraße ist ein ungeschliffener Shopping- und Flanier-Diamant

Die Einkaufsstraße im Herzen von Wörgl ist mit ihren über 90 Geschäften und Lokalen etwas Besonderes und hat vor allem eines: Potential. Das bestätigen Frequenzmessungen und Shop-Erhebungen.

Die Bahnhofstraße war noch nie so beliebt, wie heute. 21 Prozent mehr Menschen als noch vor fünf Jahren führt es jeden Tag durch die zweitlängste Shopping-Straße Tirols. Besonders am Wochenende ist die Flanier-Frequenz beeindruckend gestiegen: Um 56 Prozent am Freitag und um 35 Prozent am Samstag – an beiden Tagen wurden jeweils zwischen 11.000 und 12.000 Personen gezählt.


Verglichen mit der Zählung von 2007, die im Oktober stattfand, ergibt sich ein Frequenzplus von 21 %, das vor allem durch eine gesteigerte Frequenz am Freitag (+ 56%) und Samstag (+35%) erreicht wird.

Der Weg zur Wörgler Flaniermeile

Diese Zahlen sagen viel, aber natürlich nicht alles – denn perfekt ist die Wörgler Flanier- und Shoppingmeile sicher noch nicht. Aber, und das unterstreichen auch die Ergebnisse der Zählung: Die Bahnhofstraße hat das Potential eine Zone zu werden, in der immer mehr Wörgler gerne ihre Zeit verbringen – sei es beim Shopping oder in einem der zehn Cafés, Eissalons, Bars oder Konditoreien. Auch wenn viel ausbaufähig erscheint – etwa bei Begrünung oder im Bezug auf ein einheitlicheres Erscheinungsbild – besonders der 450 Meter lange Abschnitt bis zur Kreuzung Josef Speckbacher-Straße lädt schon heute zum ausgedehnten Stadt-Spaziergang ein.

Jugend-Magnet

Bei der Messung des Stundenverlaufs pro Tag zeigte sich noch eine große Besonderheit der Bahnhofstraße: Zwischen 10 und 11 Uhr konnten die meisten Passanten gezählt werden, danach fallen die Werte bis 14 Uhr ab. Ein rapider Frequenzanstieg um 26 Prozent wurde dann überraschend zwischen 14 und 15 Uhr festgestellt. Der beste Tageswert schließlich zwischen 16 und 17 Uhr. Diese hohe Zahl an Nachmittagspassanten ist im Österreich-Vergleich einzigartig und weist, laut Forschungsinstitut auf eine jüngere Zielgruppe hin. Im Klartext: Die Bahnhofstraße ist ein Jugendmagnet. Auch wenn die Ergebnisse der im Spätsommer gemachten Untersuchungen ein sehr positives Bild zeichnen, muss sicher noch einiges getan werden – sei es bei der Begrünung, für ein einheitlicheres Erscheinungsbild oder bei der Schaffung von kleinen, feinen Plätzen zum flanieren, sinnieren und beisammen sein.

Ein rapider Frequenzanstieg um 26 % wurde zwischen 14.00 und 15.00 Uhr festgestellt, der in den besten Tageswert zwischen 16.00 und 17.00 Uhr gipfelt. Die Nachmittagsfrequenz übertrifft somit die Werte am Vormittag, was auf eine hohe Attraktivität der Innenstadt von Wörgl auch für jüngere Altersgruppen hinweist.